Ein Licht in der Dunkelheit
- Dr. med. Diana Preisler-Adibelli

- 23. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Weihnachten erinnert uns daran, dass kein Dunkel zu tief ist, als dass nicht ein Licht darin entzündet werden könnte.

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Interessierte,
die Lichter brennen, der Duft von Keksen liegt in der Luft, berührende Klänge dringen an unsere Ohren, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren... Weihnachten steht vor der Tür. Doch ich weiß, dass diese Zeit für Sie oft nicht nur Glanz bedeutet, sondern auch eine besondere Herausforderung für Ihren Körper und Ihre Belastbarkeit darstellt.
An Weihnachten feiern wir die Menschwerdung Gottes... Ein Licht, dass die Dunkelheit erhellt. Was besonders tröstlich ist? Die christliche Botschaft berichtet uns, dass Gott nicht in Perfektion und Stärke zu uns kam, sondern in der Gestalt eines verletzlichen, kleinen Kindes. Er hat die Begrenztheit und die Empfindsamkeit eines menschlichen Körpers angenommen, um für uns offenbar zu werden.
Die Botschaft für Sie: Sie dürfen sein!
Oft führt das Leben mit Schmerzen dazu, dass wir mit unserem Körper "hadern". Wir sind wütend auf ihn, weil er nicht so funktioniert, wie wir wollen, oder weil er uns Grenzen setzt. Doch das Weihnachtsfest erinnert uns daran: Ein Körper muss nicht perfekt, schmerzfrei oder leistungsstark sein, um unendlich wertvoll zu sein.
Heilung und innerer Friede beginnen oft in dem Moment, in dem wir aufhören, gegen unsere eigene Zerbrechlichkeit zu kämpfen, und stattdessen beginnen, gnädig mit uns selbst umzugehen.
Ein kleiner "Erlaubnis-Schein" von mir an Sie:
Gerade an den Feiertagen verspüren wir oft den Drang, alles perfekt zu machen... für die Familie, für die Gäste, für die Tradition.
Mein Tipp: Geben Sie an diesen Festtagen den Perfektionszwang an der Garderobe ab. Erlauben Sie sich, einige Gänge zurückzuschalten.
Es ist völlig in Ordnung, sich zwischendurch zurückzuziehen um Kraft zu tanken.
Ihr Wert bemisst sich nicht daran, wie viel Sie an diesen Tagen "schaffen", sondern einfach daran, dass Sie da sind!
Ich danke Ihnen von Herzen für das Vertrauen, das Sie mir im vergangenen Jahr geschenkt haben. Es ist mir eine Ehre, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und Momente der echten körperlichen und seelischen Entspannung.
Herzliche Grüße,
Ihre Diana Preisler-Adibelli




Kommentare